Living Music Foundation e.V.

Internationale Begegnungen, neue Impulse und bewegende Erlebnisse

Die vergangenen Monate waren für die Living Music Foundation geprägt von besonderen Begegnungen und vielen neuen Eindrücken. Von internationaler Freiwilligenarbeit über wichtige Sachspenden bis hin zum Besuch unseres Schulleiters Disan in Deutschland – unsere Projektarbeit wächst weiter und verbindet Menschen und Kulturen auf beeindruckende Weise. In diesem Blogpost möchten wir euch mitnehmen in eine Zeit voller Musik, Gemeinschaft und neuer Perspektiven.

Freiwilligenarbeit: Besuch aus Singapur

Bereits im März durften wir einen besonderen Gast bei uns begrüßen: Jessie Collins, einen 19-jährigen Volunteer aus Singapur. Er verbrachte einen Monat in unserem Projekt in Mbarara und unterstützte uns tatkräftig in verschiedenen Bereichen.

Jessie war nicht nur bei uns im Office aktiv, sondern begleitete auch Einsätze in unterschiedlichen Communities. Besonders wertvoll war seine Mitarbeit im Kindergarten von Cathy, den „Tiny Tots“, wo er sich liebevoll um die Kinder kümmerte und bei musikalischen Aktivitäten half.

Solche Begegnungen sind für beide Seiten unglaublich bereichernd. Aktuell begrüßen wir pro Jahr etwa ein bis drei Freiwillige. Derzeit sind wir auf der amerikanischen Plattform GoAbroad gelistet, über die regelmäßig internationale Volunteers vermittelt werden.

Wir haben in letzter Zeit auch versucht, auf großen deutschen Plattformen gelistet zu werden – leider bislang ohne Erfolg. Viele Plattformen nehmen aktuell keine neuen Projekte auf oder verlangen bereits eine größere Anzahl an Bewertungen und Erfahrungsberichten von Freiwilligen, die wir als kleines Projekt bisher nicht vorweisen können.

Dabei sehen wir gerade in der Freiwilligenarbeit ein großes Potenzial – nicht nur kulturell, sondern auch langfristig finanziell. Perspektivisch könnte sie eine wichtige Einnahmequelle für die Foundation werden. Dafür bräuchten wir jedoch kontinuierlich mehrere Freiwillige pro Monat.

Sachspenden & Versand – eine große Herausforderung

Im März konnten wir immerhin drei weitere Keyboards nach Mbarara in unser Office schicken – ein wichtiger Schritt für unsere Unterrichtsarbeit.

Doch ich möchte an dieser Stelle auch offen über die Realität sprechen:
Bei mir zu Hause lagern aktuell noch zahlreiche Instrumente:

  • 4 Keyboards
  • 2 Western-Gitarren
  • 1 E-Gitarre
  • 4 Gitarrenverstärker
  • 1 Mischpult

➡️ Insgesamt ergeben das 6 große Pakete

Die Versandkosten liegen mittlerweile bei 100–140 € pro Paket, da die Preise in Deutschland drastisch gestiegen sind.

Zusätzlich kommt die nach wie vor schwierige Situation mit den Einfuhrzöllen in Uganda:
Offiziell können bis zu 50 % des Neuwertes als Steuer anfallen – eine enorme Belastung.

Die gute Nachricht:
Wir haben mittlerweile bessere Kontakte zur Zollbehörde am Flughafen und können oft individuelle Lösungen finden. Außerdem konnte ich mit einem ehemaligen zuständigen Parlamentsmitglied sprechen. Ich werde in Kürze eine Liste an Mr. Dixon weiterleiten, der uns hoffentlich dabei helfen kann, die Instrumente zu besseren Konditionen ins Land zu bringen.

Besuch aus Uganda: Disan in Deutschland

Ein absolutes Highlight war der Besuch unseres Schulleiters Disan Kato vom 20. bis 29. April in Deutschland.

Für Disan war es die erste Reise in die westliche Welt – und entsprechend ein positiver Kulturschock.
Er war begeistert von:

  • der Infrastruktur
  • den Straßen
  • den Autos
  • der Organisation unseres Alltags

Viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, haben ihn tief beeindruckt.

Musik, Lernen & neue Eindrücke

Während seines Aufenthalts unterstützte Disan mich aktiv in meiner täglichen Arbeit bei der Modern Music Piano Academy. Einige meiner Schüler kamen in den Genuss, direkt von ihm zu lernen – insbesondere afrikanische Grooves, Begleitungen und eigene Songs.

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei meinem ehemaligen Professor Henning Verlage, bekannt als Produzent von Unheilig.
Dort konnte Disan im Tonstudio spannende Einblicke in Musikproduktion, Software und Equipment gewinnen.

Auch der Besuch im Music Store Köln war für ihn überwältigend. Die schiere Menge an Instrumenten und Möglichkeiten ließ ihn aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Der Tag endete mit einem Konzert der Band TILAR im Kölner Veedel Club – ein perfekter Abschluss.

Kultur & Gemeinschaft

Dank Victoria (sie gründete mit uns diesen Verein) konnten wir auch das BVB-Stadion besuchen – inklusive VIP-Tour. Fußball spielt auch in Uganda eine große Rolle, daher war dieses Erlebnis etwas ganz Besonderes für Disan.

Ein weiteres Highlight war der Gottesdienst in der
Maria-Magdalena-Kirchengemeinde.

Dank Pfarrer Christian Mayer konnten wir:

  • unser Projekt vorstellen
  • zwei Songs live performen
  • Spenden sammeln

Unterstützt wurden wir dabei von Rabea (Teil unseres Vereins) und einer weiteren Sängerin, Judieh.

Hier findet ihr einen Höreindruck:

Count Your Blessings

Thank You, Lord

Auch Kirchenmusikdirektor Hans-Peter Springer war vor Ort, gestaltete mit der Kantorei ebenfalls den Gottesdienst und gab wertvolle Impulse für zukünftige Fördermöglichkeiten.

Ein Blick von oben

Ein ganz besonderes Erlebnis war ein Rundflug über das Sauerland vom Flugplatz Arnsberg-Menden – ermöglicht durch Pilot Tim Eisenhut.

Disan war fasziniert von:

  • den Wäldern
  • der Struktur der Felder
  • der Natur

Momente, die bleiben.

Ein Satz, der hängen bleibt

Was mich besonders berührt hat, war eine Aussage von Disan:

„Ich dachte, ich arbeite viel. Aber so wie ihr hier arbeitet – das möchte ich als Vorbild mitnehmen und an meine Community weitergeben.“

Er hat diese Reise nicht als Urlaub gesehen – sondern als Lernreise.
Er hat sich ständig Notizen gemacht und wird vieles davon nach Uganda tragen.

Einladung: Komm mit nach Uganda!

Wer diese Welt einmal selbst erleben möchte:

👉 08.08. – 21.08.2026
👉 2 Wochen Uganda

  • Unterricht vor Ort
  • Einblicke in Communities
  • Kultur erleben
  • Safari

Ich werde die Flüge in dieser Woche buchen.

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte unter:

📩 [email protected]

Veränderungen im Vorstand und Unterstützung im Team

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im April gab es auch personelle Veränderungen im Verein: Wir mussten uns von unserem zweiten Vorsitzenden Germanos Seferidis verabschieden und danken ihm von Herzen für sein Engagement und seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Manuel Riedel einen engagierten Nachfolger an seiner Seite begrüßen zu dürfen. Auch im Bereich der Kassenprüfung gibt es Unterstützung: Diese Aufgabe übernimmt künftig Joel Löwen – herzlichen Dank für die Bereitschaft und das Vertrauen, unseren Verein an dieser Stelle mitzugestalten.

Fazit

Diese Wochen haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig internationale Begegnungen sind – und wie viel wir voneinander lernen können.

Gleichzeitig sehen wir ganz klar:
Unsere Arbeit braucht weiterhin Unterstützung – finanziell, strukturell und personell.

Danke, dass ihr Teil dieser Reise seid.

Mit herzlichen Grüßen und im Namen des gesamten Teams,

Marcel
Living Music Foundation e.V.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman
Nach oben scrollen